Mittwoch, 30. April 2008

Dennis Vollmair: Sepang zum Zweiten – Pleiten, Pech und Pannen

2. Rennwochenende Formel BMW Asia in Sepang Malaysia 23. / 24. Juni 2007
von Dennis Vollmair


Wieder in Malaysia angekommen, war am Mittwoch früh unsere erste freie Sitzung auf dem neu geteerten Kurs von Sepang, wodurch alle ein bisschen Abstimmungsprobleme hatten. Auf die Zweite Trainings Sitzung bauten wir das Auto auf unsere frisch revidierten Dämpfer um, diese funktionierten auch auf Anhieb einwandfrei.

Am Mittwoch Abend begann dann unsere dritte Trainingssitzung, bei der wir ein ordentliches Setup heraus fuhren, aber auf der Geraden uns 5-10 km/h fehlten.

Nachdem beim Checken des Motors sich kein Fehler finden ließ, wurde dieser nicht gewechselt, was sich später als Fehler herausstellen sollte. Im Zeittraining war durch weiterhin fehlenden Speed auf der Gerade nicht mehr wie Position 13 möglich.
Am Start des ersten Rennen konnte ich gleich zwei Positionen gut machen, diese verlor ich aber gleich wieder, da ich einem sich vor mir drehendem Fahrzeug durchs Kiesbett ausweichen musste und dadurch bis auf dem letzten Platz zurückfiel. Das Ende des Feldes war über eine halbe Gerade weg, aber durch das gute Setup des Autos kämpfte ich mich wieder auf Platz 12 vor.

Am Samstag Vormittag starteten wir dann unser zweites Rennen endlich mit neuem Motor!!! Der Start und das Rennen verlief soweit gut und wir konnten uns auf Position 10 vorkämpfen. Der neue Motor war echt klasse und es war mir endlich auch mal möglich aus dem Windschatten heraus zu überholen.

Hoch motiviert ging ich in das dritte Rennen und war mir sicher das ich weit nach vorne fahren könnte, aber diesmal machte mir ausgerechnet mein Teamkollege einen Strich durch die Rechnung, da er mir ohne ersichtlichen Grund voll ins Auto fuhr.

Danach verlor der Motor Öl, wodurch das Auto Feuer fing und somit das Wochenende beendet war.

Da wir nun am Sonntag frei hatten, nutzten ich und mein Dad die Gelegenheit für eine Sightseeing Tour. Vom Hotel aus fuhren wir mit dem Taxi nach Kuala-Lumpur-City. Es ist wirklich kaum zu glauben, dass in diesem Dschungelparadies eine so hoch moderne, pulsierende skyline-City existiert.

Ich als BMW-Fahrer wollte natürlich unbedingt auf die Petronas-Twintowers, die man schon weit vor der Stadt in den Himmel ragen sieht. Der Taxifahrer setzte uns direkt vor den Twintowers ab, und ich sage es euch, man den Kopf schon weit in den Nacken legen, damit man die Spitze sieht, es ist echt der Hammer wie hoch die Dinger sind.

Also nichts wie rein um schnellst möglich auf die Skyline-Bridge zu kommen, die beide Türme, in etwa 200m Höhe, miteinander verbindet. Aber es dürfen täglich nur 1100 Leute auf die Brücke, und wir waren zu spät dran. Ich konnte aber das hübsche Mädel am Eingang, mit meinem Charme und dem Formel BMW Asia Schildkappe bestechen, so das uns dieses einzigartige Erlebnis nicht entgangen ist.


Von da oben hat man eine grandiose Aussicht, welche sich keiner, der wo mal nach Malaysia kommt, entgehen lassen sollte. Nach 10 Minuten ist der Spaß vorbei und man muss sich wieder damit begnügen, die Sache von unten zu betrachten. Danach schauten wir uns noch die Twintowers von dem schräg gegenüberliegenden KL-Tower aus an, bevor wir uns wieder auf dem Weg ins Hotel machten mussten.
Wir hatten an diesem Tag einen riesigen Spaß und mir bleibt Malaysia als super Land in Erinnerung von dem ich mal mehr, wie sonst im Rennsport üblich, Flughafen, Hotel und Rennstrecke gesehen habe.


- Dennis Vollmair, photos Stephan Vollmair

Keine Kommentare: